Aktuelles

Auszeichnung für STFI-Podcast oder was Nachhaltigkeit für ein Textilforschungsinstitut bedeutet

Am 17.10.2022 fand in Berlin die Jahrestagung des Gesamtverbands textil+mode statt. In diesem Rahmen wurden die besten drei Podcasts der neuen Serie HÖR MAL ZU(KUNFT)! ausgezeichnet. Zu den Gewinnern zählt auch Nina Litsios vom Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. (STFI), die in ihrem Podcast der Frage nachging, was Nachhaltigkeit für ein Textilforschungsinstitut bedeutet. Wir freuen uns ganz besonders mit Nina über den zweiten Platz in dem Wettbewerb der Ausbildungs-kampagne Go Textile! und gratulieren natürlich allen drei Gewinnerinnen recht herzlich!
Die große Freude über die Auszeichnung ist Nina auf der Bühne in Berlin anzusehen. Glücklich strahlt sie über das ganze Gesicht, als sie die Urkunde von Johannes Diebel, Leiter des Forschungskuratoriums Textil, überreicht bekommt. Trifft man sie im STFI in Chemnitz, ist sie stets gut gelaunt und voller Tatendrang. So hat sie auch den Podcast mit ihrem Kollegen Franz Klötzer einfach aufgezeichnet. Ergebnis ist ein informa-tives Gespräch mit den richtigen Fragen zur Nachhaltigkeit und der Message, in kleinen Schritten den Wan-del zur nachhaltigen Textilindustrie stetig voranzutreiben.
Das ist der Inhalt: Hattest du schon einmal das Gefühl, dass das Thema Nachhaltigkeit unerreichbar ist? Bist du motiviert, mehr darüber zu erfahren, wie der nachhaltige Designprozess in der Textilindustrie aus-sieht, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Da bist du nicht allein!
In dieser Folge von "HÖR MAL ZU(KUNFT)!" spricht Franz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V., mit Nina, einer sehr motivierten Studentin, über seinen Lernprozess zum Thema Nachhaltigkeit in seiner Arbeit und in der technischen Textilindustrie.
Hört euch an, welche Hindernisse er überwunden hat und was er sich für die Zukunft erhofft: https://hoer-mal-zu-kunft.podigee.io/3-kleine-schritte-mit-grosser-wirkung