Mobilität
Eine zeitgemäße Mobilität stellt eine Anforderung für unsere moderne sich stetig weiterentwickelnde Gesellschaft dar. Entwicklungspotenziale und -spielräume hängen maßgeblich davon ab. Nach mehr als 100 Jahren Entwicklungsgeschichte des Verbrennungsmotors im Straßenverkehr steht in absehbarer Zeit eine gravierende Veränderung im Verkehrsbereich bevor.
Neben dem demografischen Wandel und der zunehmenden digitalen Vernetzung fordert die Endlichkeit fossiler Brennstoffe komplexe Veränderungen. Ökonomische Gesichtspunkte stellen dabei den Rahmen dieser gesellschaftlichen und technologischen Zeitenwende dar. Elektromobilität, nachhaltige Energieträger sowie alternative Antriebskonzepte bieten in dieser Hinsicht die Chance, unsere Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren und Emissionen zu minimieren. Darüber hinaus kann der Aufbau einer multimodalen intelligent vernetzten Infrastruktur den Anforderungen zeitgemäßer Mobilitätskonzepte für alle Generationen entsprechen.
Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, Leitmarkt für Elektromobilität zu werden, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen.
Die Mitglieder der SIG entwickeln in ihren Forschungsaktivitäten die Mobilität der Zukunft maßgeblich mit. Sie nehmen die Wünsche und Erwartungen der Nutzer auf und eruieren die Voraussetzungen für eine Vernetzung von Verkehr, Fahrzeug und Energieversorgung.
Im Bereich Technologien & Prozesse tätige SIG - Institute:
- Cetex Institut gGmbH - Chemnitz
- ICM - Institut Chemnitzer Maschinen-und Anlagenbau e.V.
- Institut für Luft-und Kältetechnik Dresden gemeinnützige GmbH - Dresden
- Institut für Konstruktion und Verbundbauweisen gemeinnützige GmbH (KVB) - Döbeln
- Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH
- Sächsisches Textilforschungsinstitut Chemnitz e.V. (STFI) - Chemnitz