Termine

16. Bautextilien-Symposium BAUTEX in Chemnitz

Geobaustoffe – Nachhaltig und effizient: Unter diesem Motto lädt das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) zusammen mit seinen Mitveranstaltern ganz herzlich ein zum 16. Bautextilien-Symposium BAUTEX „Bauen mit Textilien“ am 24. und 25. Januar 2024 in Chemnitz.

Geobaustoffe, die Multitalente in Sachen Funktionalität, sind ein Paradebeispiel für Nachhaltigkeit und Effizienz. Dies konnte bereits in zahlreichen Studien eindrucksvoll belegt werden. Vor allem ihr günstiges Masse-Leistung-Verhältnis kommt hier zum Tragen. So kann bei der Anwendung der Aufwand für Erdarbeiten, Bodenaustausch, Transportwege und Transportlasten erheblich reduziert werden. Dies entlastet die Straßen, wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz aus, kann die Bauzeit und damit die Kosten der gesamten Baumaßnahme reduzieren. In der Anwendung punkten Geobaustoffe mit der Übernahme mehrerer Funktionen und dem Verweis auf nunmehr jahrzehntelange positive Praxiserfahrungen. Nicht zu vergessen ist dabei deren kontrollierte, industrielle Fertigung, was für eine gleichbleibend hohe Qualität sorgt. Dies wird zusätzlich gestützt durch die Verfügbarkeit eines weiten Spektrums an normativen Dokumenten und Regelwerken bezüglich Prüfung und Qualität. Nachweise zur Dauerhaftigkeit und der damit verbundenen Nutzungsdauer runden die Performance der Geobaustoffe ab.

Vor diesem Hintergrund beleuchtet der Plenarvortrag den Aspekt des Klimaschutzes mit Geobaustoffen. Neben einem Blick zur Sanierung des Bahnnetzes in der Region Südost geht es in einer zentralen Session um wirtschaftliche und ressourceschonende Anwendungen für Geobaustoffe. Ein weiteres Schlaglicht wird im Bautextilien-Symposium auf den Verkehrswegebau gerichtet, Ein abendliches Get Together, der Business-Lunch und die Fachausstellung bilden das begleitende Rahmenprogramm.

Programm und Anmeldung