Termine

SIG Science Talk - Industrieforschung 4.0: Daten als Rohstoffe der Zukunft

Vier punkt null – für viele ein abstrakter Begriff. In der Forschung bedeutet es Innovation durch Transformation. Daten und deren Analyse, durch immer schneller werdende Prozessoren, sind zentrale Bausteine für eine erfolgreiche Integration von datenbasierten Anwendungen in Unternehmen und Alltag. Denken wir weiter, stellen wir heute fest, dass Visionen der KI-Entwickler, zum Beispiel autonomes Fahren oder der Einsatz von Robotik in Gesundheit und Pflege, keine Zukunftsmusik mehr sind. Durch intensive Forschung sind heute viele Anwendungen bereits in der Testphase.

Welche Lösungen die Industrieforschung in Sachsen bereits anbietet und welche Herausforderungen noch vor uns liegen, erfahren Sie am 16. September 2021 von 14 - 15 Uhr beim 5. SIG Science Talk zum Thema „Industrieforschung 4.0: Daten als Rohstoffe der Zukunft“.

Wissenschaftler aus der Papiertechnischen Stiftung in Heidenau, dem Institut für Korrosionsschutz in Dresden und dem Institut für innovative Technologien, ITW. e. V. Chemnitz berichten und diskutieren zum Thema "Industrieforschung 4.0: Daten als Rohstoffe der Zukunft". Wir laden Sie ein, sich über das aktuelle Forschungsgeschehen in Sachsen zu informieren und mit unseren Referenten in den Dialog zu treten.

Referenten:

Rico Bolz (ITW): „Von der Datenwolke zum Bauteil“
Anett Schrön (IKS) " Digitale Prozessüberwachung der chemischen Oberflächenvorbehandlung"
Justus Feron (PTS): „Altpapier – Datenbasierte Wertbestimmung von Sekundärstoffen“

Der SIG Science Talk ist eine kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe, in der Sie Neuigkeiten aus der Forschung der 19 Mitgliedsinstitute der SIG erfahren.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/4040598995814166798

Alle bereits stattgefundenen Veranstaltungen können Sie sich gern nachträglich auf unserem Youtube-Kanal „SIG Science Talk“ ansehen.

Haben auch Sie Ideen für Forschungsprojekte – dann kontaktieren Sie uns!