biotopa gGmbH - Radeberg
Die biotopa gGmbH wurde 2021 als außeruniversitäre und gemeinnützige Forschungseinrichtung von Wissenschaftlern der TU Dresden mit dem fachlichen Hintergrund aus der Biologie, der Bioverfahrenstechnik, der Chemischen Verfahrenstechnik sowie dem Wirtschaftsingenieurwesen gegründet. Der Gesellschaftsgegenstand der biotopa gGmbH ist die Wissensvermittlung und Wissenschaftskommunikation im Sinne der Bioökonomie, die Forschung und Entwicklung für neue biobasierte Produkte und Verfahren, die nachweislich den Umwelt-, Klima- und Naturschutz unterstützen und zur Ressourcen- und Technologiewende beitragen sowie ein aktiver Technologietransfer von Forschungsergebnissen durch ein breites regionales Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.
In der biotopa Akademie werden Bildungsangebote vor allem für Jugendliche in Kooperation mit Bildungsträgern wie z.B. der Sächsischen Bildungsgesellschaft, dem Nabu oder der Girl´s Day Akademie angeboten. Zudem werden über das Schuljahr begleitend Projekte an Schulen in Form von Profilunterricht (NaWi) oder Ganztagsangeboten durchgeführt. Der besondere Fokus liegt auf der Vermittlung von MINT-Inhalten sowie der Vermittlung von Wissen zu biobasierter Ressourcen für die Produktentwicklung in einer Bioökonomie.
Die biotopa Forschung entwickelt Bioprozessen und Produkte für regionale Wertschöpfungsketten. Dabei nutzt die biotopa gGmbH die natürliche Syntheseleistung von Cyanobakterien, Algen, Pilzen und Wasserpflanzen für die Herstellung von Biomasse, Gewinnung natürlicher Metabolite (Farbstoffe, Proteine, Biopolymere) sowie Ökosystemdienstleistungen. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen auf der Entwicklung pilzmycelbasierter Baumaterialien sowie funktioneller Inhaltsstoffe, u.a. Biostimulanzien aus Mikroalgen.
Die biotopa gGmbH fördert aktiven Technologietransfer aus der Forschung in die Anwendung und versteht sich als offene Wissens- und Technologieplattform. Folgende Leistungen gehören zum Portfolio der biotopa gGmbH:
- Projektakquise und Konsortialbildung für öffentliche Forschungsprojekte
- Auftragsforschung mit Fokus auf Bioprozesse
- Produktentwicklung und -charakterisierung biobasierter Produkte
Am Standort Radeberg bieten eigene Labore und die Infrastruktur des ROTECH optimale Voraussetzungen für die Forschung, den Transfer und Veranstaltungen der Akademie.