Termine

Fachtagung "Kunststoff trifft Medizintechnik"

Die Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH (KUZ) veranstaltet mit den Partnern Biotechnologisch-Biomedizinisches Zentrum (BBZ) der Universität Leipzig und dem Cluster für Biotechnologie & Medizintechnik in Sachsen (biosaxony e.V.) die fachübergreifende Tagung „Kunststoff trifft Medizintechnik“ in Leipzig. Die Teilnehmer erwartet am 31.01. und 01.02.2018 ein spannendes Tagungsprogramm mit begleitender Fachausstellung. Unternehmen der Kunststoffbranche - Verarbeiter, Werkzeugbauer, Material- und Maschinenhersteller - sowie den Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern für Medizinprodukte wird fachlicher Input und Möglichkeiten zum Austausch, auch als Aussteller, geboten.

An diese Tagung schließt sich eine Werkstatt zur Projektentwicklung mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) an, die Interessierten offen steht.

Theoretische Anforderungen versus Machbarkeit verknüpft mit Praxiserfahrungen werden in den Expertenvorträgen näher beleuchtet. Inhaltlich fokussiert die Fachtagung nach einem allgemeinen Überblick zum deutschen Medizintechnikmarkt auf die Herausforderungen und die Möglichkeiten für Kunststoffverarbeiter in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte. So spielt die Verarbeitung spezieller Materialien, wie z.B. bioresorbierbare und sterilisierbare Kunststoffe sowie Silikone, eine wichtige Rolle, ebenso kunststofftechnische Lösungen für die biomedizinische Forschung. Spezifische Anforderungen an den Herstellungsprozess, wie Reinraumbedingungen, Qualitätssicherung, Automatisierung, Sterilisation und Zertifizierung ergänzen die Themenschwerpunkte. Das attraktive Rahmenprogramm umfasst neben der Fachausstellung den Besuch zweier renommierter Forschungseinrichtungen in Leipzig aus den Bereichen Kunststoff & Medizintechnik (KUZ und BBZ). Ein Workshop zu Ansätzen der Zusammenarbeit und ein interessantes Abendprogramm bieten breiten Raum für Gespräche.

Die fachübergreifende Tagung "Kunststoff trifft Medizintechnik" schafft produktive Synergieeffekte für die Branchen Kunststoffverarbeitung und Medizintechnik. Unterstützt wird diese Veranstaltung unter anderem durch die IHK zu Leipzig.

Anmelden als Teilnehmer

Anmelden als Aussteller